Master Marken- und Medienmanagement

Dein Studium Marken- und Medienmanagement

Bereit, die spannende Dynamik des Marken- und Medienmanagements zu erforschen? Betrete eine faszinierende Branche, in der du die Geheimnisse erfolgreicher Marken- und Medienkampagnen entschlüsselst und selbst kreative Impulse setzt. Von der strategischen Markenführung bis zur digitalen Revolution eignest du dir ein umfassendes Managementwissen an. Praktische Projekte und innovative Lehrmethoden schärfen deine Fähigkeiten für die reale Arbeitswelt. Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Branche begleiten dich auf deinem Weg, um dir wertvolles Know-how und wertvolle Einblicke zu vermitteln. Starte deine Karriere in einer dynamischen und expandierenden Branche.

Ansprechperson

Prof. Dr. Karsten Kilian

Funktion(en)
Studienfachberater Master Marken- und Medienmanagement
Studiengangleiter Master Marken- und Medienmanagement
Prüfungskommission Master Marken- und Medienmanagement
Prüfungskommission Bachelor International Management
Profilbild Prof. Dr. Karsten Kilian
Kompetenz-Themenfelder des Master Marken- und Medienmanagement

Überblick

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit

3 Semester

Studienbeginn

Jährlich Anfang Oktober

Anzahl der Studienplätze

Max. 35 pro Jahr

Studienort

Würzburg, Münzstraße 12 und Friedrichstraße 17a

Typus und Sprache

Konsekutiver Vollzeit-Masterstudiengang auf Deutsch

Studiengebühren

Keine

Bewerbungszeitraum

Jährlich vom 1. Mai bis 31. Juli

(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)

Akkreditierung

Programmakkreditierung bis 30.09.2029

Beschluss Akkreditierungsrat

Studienverlauf

Neben 12 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.

Programmstruktur

  • 12 Fachmodule mit 24 Lehrveranstaltungen:
    • Unternehmens- und Markenstrategien
    • Markenentwicklung
    • Qualitative Marktforschung
    • Online-Marktforschung
    • Online und Mobile Marketing
    • Social Media Marketing
    • Teammanagement
    • Projektmanagement
    • Marken- und Medienrecht 
    • Internal Branding und Influencer Marketing
    • Video- und Audioproduktion
    • Bild- und Layoutgestaltung
    • Markt- und Medienstrategien
    • Werteorientierte Unternehmensführung
    • E-Commerce
    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Markenmonitoring und Markenkooperationen
    • Mediaplanung und Mediacontrolling
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Projektarbeit
    • Entrepreneurship
    • Change Management und Leadership
    • Agenturmanagement
    • Kundenbeziehungsmanagement
  • Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Besonderheiten

  • Spannende Praxisprojekte
  • Konferenz- und Firmenbesuche
  • Gastvorträge renommierter Praktikerinnen und Praktiker

  • Notenschnitt (N.C.) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser
  • Bachelorabschluss in BWL, Marketingmanagement, Markenmanagement, Medienmanagement o.ä.
  • 210 CPs zum Zeitpunkt der Bewerbung und damit vor Studienbeginn
    Ausgleich möglich durch
    • Zusatzkurse an einer eigenen oder anderen (virtuellen) Hochschule z.B. der Virtuellen Hochschule Bayern
    • Bisher nicht-angerechnete CP aus Auslandssemester, abgebrochenes Studium oder Praktikum anrechnen lassen

Weitere Infos erhalten Sie via E-Mail Anfrage von unserem Studiengangsleiter, Prof. Dr. Kilian: karsten.kilian[at]thws.de

Ausreichend einschlägige Kenntnisse in den Bereichen 

  • Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse (ABWL/BWL, AVWL/VWL/Mikro/Makro, Statistik/Quantitative Methoden, (Wirtschafts-)Recht
  • Mind. 20 CP in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien
  • Praxiserfahrung: Mind. 20-wöchiges betriebswirtschaftlich orientiertes Praktikum

Absolventinnen und Absolventen können in Unternehmen, Werbeagenturen, Medienunternehmen oder Marktforschungsunternehmen arbeiten. Sie können Positionen im Bereich Markenstrategie, Marketingkommunikation, Mediaplanung oder Marktforschung anstreben. Karriereaussichten umfassen auch Führungspositionen in der Markenführung oder die Möglichkeit, als Marketing- oder Kommunikationsmanager tätig zu sein. Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Markenentwicklung, Medienplanung und digitales Marketing, die in der heutigen konvergenten Medienlandschaft entscheidend sind. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, starke Marken aufzubauen, erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln und die Effektivität von Werbemaßnahmen zu analysieren. Angesichts der Bedeutung von Marken und Medien in der Geschäftswelt bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs.

SPO/ Modulbeschreibungen/ Studienplan

1. Modulbeschreibungen Master Marken- und Medienmanagement

2. Studien- und Prüfungsordnung Studiengang Marken- und Medienmanagement

3. Studienplan Master Marken- und Medienmanagement

Studienplan Master Marken- und Medienmanagement SS 2024