Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Marken- und Medienmanagement

Relevanz des Studiengangs Marken und Medien prägen das Wirtschaftsgeschehen weltweit. Unser Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement qualifiziert Sie in drei Semestern für Managementaufgaben in Markenunternehmen, Agenturen, Beratungen und Medienunternehmen.
Voraussetzungen Zum Bewerbungszeitpunkt müssen Sie folgende drei Grundvoraussetzungen erfüllen:

(1) 210 CPs zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung und damit vor Studienbeginn.
(2) Notenschnitt im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.
(3) Bachelorabschluss in
  • Betriebswirtschaft,
  • Marketingmanagement,
  • Markenmanagement,
  • Medienmanagement oder
  • einem vergleichbaren Studienfach.

Zu (1): Sollte Ihr Bachelorabschluss nur 180 CP umfassen, dann gibt es
mehrere Möglichkeiten, wie Sie die fehlenden 30 CP vorab aufholen
können:

  • Zusatzkurse an Ihrer oder einer anderen Hochschule
  • Zusatzkurse an einer virtuellen Hochschule, z.B. der Virtuellen Hochschule Bayern
  • Bisher nicht angerechnete CP aus einem Auslandssemester anrechnen lassen
  • Ein abgebrochenes Studium davor anrechnen lassen
  • Praktikum anrechnen lassen, soweit nicht bereits im Bachelor erfolgt (in Summe max. 30 CP möglich)

Den Antrag auf CP-Anerkennung erhalten Sie via E-Mail Anfrage von unserem Studiengangsleiter, Prof. Dr. Kilian: karsten.kilian[at]thws.de

Daneben wird während Feinauswahl von uns anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen überprüft, ob Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung über ausreichend einschlägige Vorkenntnisse in folgenden Bereichen verfügen:

(4) Betriebswirtschaft: Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insb. in
  • ABWL/BWL,
  • AVWL/VWL/Mikro/Makro,
  • Statistik/Quantitative Methoden und
  • (Wirtschafts-)Recht.
(5) Fachtheorie: Mindestens 20 CPs aus den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
(6) Fachpraxis: Eine mindestens 20-wöchige betriebswirtschaftlich orientierte praktische Vollzeittätigkeit in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
Typus und Sprache Konsekutiver Masterstudiengang auf Deutsch
(nur in Vollzeit möglich)
Anzahl der Studienplätze max. 32 pro Jahr
Studiendauer 3 Semester
Credit Points (ECTS) 90
Studienort Würzburg, Münzstraße 12 und Friedrichstraße 17a
Studienbeginn Jährlich Anfang Oktober
Studienverlauf Neben 12 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.
Programmstruktur 12 Fachmodule mit 24 Lehrveranstaltungen:
  • Unternehmens- und Markenstrategien
  • Markenentwicklung
  • Qualitative Marktforschung
  • Online-Marktforschung
  • Online und Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
  • Teammanagement
  • Projektmanagement
  • Marken- und Medienrecht
  • Internal Branding und Influencer Marketing
  • Video- und Audioproduktion
  • Bild- und Layoutgestaltung
  • Markt- und Medienstrategien
  • Werteorientierte Unternehmensführung
  • E-Commerce
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Markenmonitoring und Markenkooperationen
  • Mediaplanung und Mediacontrolling
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektarbeit
  • Entrepreneurship
  • Change Management und Leadership
  • Agenturmanagement
  • Kundenbeziehungsmanagement
2 Praxisprojekte:
  • Praxisprojekt Marke/Medien 1
  • Praxisprojekt Marke/Medien 2
Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studiengebühren Keine
Bewerbungszeitraum online Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)
Besonderheiten Spannende Praxisprojekte, Konferenz- und Firmenbesuche sowie Gastvorträge renommierter Praktiker
Akkreditierung

Programmakkreditierung bis 30.09.2029

Beschluss Akkreditierungsrats

Ansprechpartner Studiengangsleiter
Prof. Dr. Karsten Kilian
Münzstraße 12
97070 Würzburg
karsten.kilian[at]thws.de

Hier bewerben

Sollte obiger Link nicht funktionieren, nutzen Sie bitte die Übersichtsseite Studienangebot. Dort finden Sie unseren Masterstudiengang.

Wichtig: Eine postalische Zusendung von Nachweisen, Zeugnissen etc. ist parallel zu Ihrer Onlinebewerbung NICHT erforderlich. Sollten Sie von uns eine Zulassung erhalten, dann legen Sie die relevante Unterlagen bei Abholung Ihres Studierendenausweises kurz im Original vor – und nehmen sie anschließend gleich wieder mit.