Studieninteressierte

Herzlich Willkommen

Die THWS Business School vereint facettenreiches Lernen mit einem inspirierenden Leben in einer der jüngsten Städte Deutschlands – die ideale Umgebung für dein Studium. Bei uns legen wir großen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mit unseren vielfältigen internationalen Angeboten und einem individualisierbaren Studienaufbau bieten wir dir die Möglichkeit, dein Studium ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. Durch unsere praxisnahe Ausbildung, ein breites Netzwerk und enge Kooperationen mit Unternehmen eröffnen sich dir an der THWS Business School hervorragende Karrieremöglichkeiten und ein reibungsloser Einstieg ins Berufsleben. 

Bewirb dich jetzt

Bewirb dich jetzt und werde Teil der THWS Business School! Entdecke praxisnahe Studiengänge, interdisziplinäre Zusammenarbeit und globale Perspektiven. Nutze unser breites Netzwerk für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaftswelt. Deine Zukunft beginnt hier – bewirb dich jetzt und starte deine Reise an der THWS Business School!

Deine Ansprechperson

Allgemeine Studienberatung
Münzstraße 12
97070 Würzburg

E-Mail: studienberatung[at]thws.de

oder über das Kontaktformular des Hochschulservice Studium

Unsere Studiengänge

Du benötigst zusätzliche Hilfe bei der Auswahl deines Studienfachs?

Dann probiere doch mal das Online-Tool unseres BEST FIT-Programms zur Selbsteinschätzung aus. Oder lieber persönlich? Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Studienberatung unterstützen dich gerne!  


Das sagen unsere Studierenden

Bachelor Betriebswirtschaft

Die Abbildung zeigt eine Studierende

Sophia

Durch die vielen Projekte ist der Praxisbezug immer begleitend zum theoretischen Teil. Besonders durch das Praxissemester habe ich gemerkt, dass ich das richtige Studienfach an der richtigen Hochschule gewählt habe.

Die Abbildung zeigt einen Studierenden

Tilman

Das Praxissemester hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Erfahrungen und die ersten Kontakte, die man mit dem Praktikum sammelt, sind meiner Meinung nach sehr viel wert.


Bachelor International Management

Die Abbildung zeigt eine Studentin

Isabell

Auf der Suche nach einem englischsprachigen Studium bin ich auf die THWS und den Studiengang International Management aufmerksam geworden. Die vielen Partnerhochschulen der THWS, die Option ein Double Degree zu machen und Würzburg als fantastische Studentenstadt haben mich dann überzeugt. 

Die Abbildung zeigt eine Studentin

Vera

Obwohl ich ursprünglich an einer Universität eingeschrieben war, bin ich im Nachhinein sehr froh über meine Entscheidung für die THWS. Sowohl das Auslands- als auch das Praxissemester waren eine absolute Bereicherung und die Highlights meines bisherigen Studiums.


Bachelor Medienmanagement

Die Abbildung zeigt eine Studentin

Anina

Die Atmosphäre im Studiengang ist super familiär und man kann sich in den Projekten in jede Richtung weiterentwickeln und weiterbilden. Außerdem ist die technische Ausstattung im HMZ wirklich sehr gut, sodass man wirklich hochwertige Medienprodukte erstellen kann. 

Die Abbildung zeigt einen Studenten

Michael

Am besten gefällt mir der große Praxisanteil in unserem Studiengang. Ob Filmprojekte oder Projekte mit externen Partnern - man hat die Möglichkeit, sich auszuprobieren und sehr viel Erfahrung zu sammeln.


5 GUTE GRÜNDE

für dein Studium an der THWS Business School

Würzburg: Der ideale Standort für dein Studium

Mit seinen rund 128.000 Einwohnern ist Würzburg zwar eine Großstadt - dennoch ist alles fußläufig erreichbar. Egal ob Ringpark, Mainwiesen, Festung, Weinberge oder Käppele, es gibt immer etwas zu entdecken. Darum ist Würzburg die perfekte Stadt für dein Studium. Mit zahlreichen Konzerten, Sportveranstaltungen, Festivals oder Weinfesten ist außerdem immer ein vielfältiges Freizeitangebot vorhanden - perfekt für junge Studierende. Life is good in Würzburg! 

Die Abbildung zeigt die Arbeit einer Projektgruppe

Praxisorientierung

Wir legen sehr viel Wert auf ein praxisorientiertes Lehrkonzept. Dazu zählt nicht nur ein Praxissemester im Unternehmen deiner Wahl, sondern auch reale Projekte mit relevanten Praxispartnern, Teamtrainings, Projektcoachings oder duale Studiengänge. Auch unser Lehrpersonal hat einen aussagekräftigen und wertvollen Praxishintergrund und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, spannende Einblicke in die Praxis zu gewährleisten, um die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Fähigkeiten im Projektmanagement für alle Studierende zu vermitteln. 

Die Abbildung zeigt eine Landkarte, auf der sämtliche Partnerhochschulen der Fakultät eingezeichnet sind

Vielfältige internationale Angebote

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, um während deines Studiums Zeit im Ausland zu verbringen: Neben einem Auslandssemester an einer von unseren weltweit über 80 Partnerhochschulen gibt es die Möglichkeit für ein Double-Degree oder ein Praxissemester im Ausland. Auch unsere internationalen Studiengänge bereiten dich ideal auf eine Berufslaufbahn im Ausland vor. Unser International Team unterstützt dich bei allen Anliegen rund um deinen Auslandsaufenthalt. 

Die Abbildung zeigt eine Gruppe Studierender vor einem Laptop

Individualisierbarer Studienaufbau

Wir bieten viele verschiedene Möglichkeiten, um dein Studium nach deinen Präferenzen zu gestalten. Nach dem Grundstudium musst du dich bei uns nicht auf einen Fachbereich beschränken, sondern kannst zwei Schwerpunkte wählen  - abhängig vom Studiengang kannst du außerdem aus bis zu 15 Spezialisierungen wählen. Mit unserem TWIN-Programm kannst du außerdem deine sprachlichen Fähigkeiten verbessern, indem du Module aus dem parallelen englischsprachigen Studiengang belegst.

Foto zeigt Studierende, die in der Mensa am Studentenhaus gemeinsam mittagessen

Optimales Studienerlebnis

Die Gebäude auf unserem Campus haben eine moderne Ausstattung und es gibt viele ergänzende Angebote, die die Studierenden nutzen können. Dazu zählt neben dem Hochschul-Medienzentrum (HMZ) mit professionellem Media-Equipment auch der Hochschulsport, bei dem du in Kooperation mit der Uni Würzburg verschiedene Sportangebote nutzen kannst. Kleine Gruppen und ein familiäres Lernumfeld in den Studiengängen sorgen dafür, dass du Freundschaften fürs Leben knüpfen kannst und ein ganz besonderer Teamgeist entsteht.