Master Managing Global Dynamics

Dein Studium Managing Global Dynamics

Tauche ein in eine internationale Karriere, in der du interkulturelles Verständnis, strategisches Know-how und Projektmanagementfähigkeiten vereinst. Lerne, wirtschaftliche Prozesse in einem internationalen Umfeld mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu erkennen, zu gestalten und strategisch zu bewerten. Du wirst dein theoretisch erworbenes Wissen in Praxisprojekten mit realen Aufgabenstellungen anwenden. Das obligatorische Auslandssemester erweitert deinen akademischen und sozialen Horizont, während das Forschungsprojekt dich auf deine abschließende Master Thesis vorbereitet. Werde zum Wegbereiter des globalen Wandels.

Ansprechperson

Prof. Dr. Rainer Wehner

Funktion(en)
Double Degree Beauftragter
Studiengangleiter Master Managing Global Dynamics
Studienfachberater Master Managing Global Dynamics
Prüfungskommission Master Managing Global Dynamics
Studienfachberater Bachelor International Management
Studiengangleiter Bachelor International Management
Prüfungskommission Bachelor International Management
Veranstaltungsmanagement THWS Business School
Profilbild Prof. Dr. Rainer Wehner

Weitere Infos findest du auf der Studiengangswebsite

Kompetenz-Themenfelder des Master Managing Global Dynamics

Überblick

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit

3 Semester

Studienbeginn

Jährlich Anfang Oktober

Anzahl der Studienplätze

Max. 10 pro Jahr

Studienort

Würzburg, Münzstr. 12 und andere Lehrorte (u.a. Salerno/Italien, Sibiu/Rumänien)

Typus und Sprache

Konsekutiver Vollzeit-Masterstudiengang auf Englisch

Studiengebühren

Keine

Bewerbungszeitraum

Jährlich vom 1. Mai bis 31. Juli

(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)

Akkreditierung

Programmakkreditierung bis 30.09.2031

Beschluss Akkreditierungsrat

Studienverlauf

Der Masterstudiengang "Managing Global Dynamics" umfasst 12 aufeinander abgestimmte Module, inklusive eines umfassenden Forschungsprojekts (Research Project) und die abschließende Masterarbeit.

Programmstruktur

  • 12 Module:
    • Digital Business Models
    • Sustainability Competence and Ethical Reflections
    • Management Control
    • Legal Aspects of International Trading
    • Organisation Effectiveness and Performance
    • Competitive Strategies and Consumer Behaviour
    • Integrated Reporting
    • Innovation Management
    • International Financial Models
    • Managing Global Change
    • Research Project
  • Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Besonderheiten

  • Obligatorisches Auslandsstudium im zweiten Fachsemester

Notenschnitt (N.C.) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.

Absolventinnen und Absolventen können in multinationalen Unternehmen, internationalen Organisationen oder Beratungsfirmen arbeiten. Sie können Positionen in den Bereichen internationales Projektmanagement, interkulturelle Kommunikation, globales Personalmanagement oder internationale Geschäftsentwicklung anstreben. Karriereaussichten umfassen auch Führungspositionen mit globaler Verantwortung oder die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld selbstständig zu agieren. Das Studium vermittelt Kenntnisse in den Bereichen globale Wirtschaftstrends, internationale Beziehungen und kulturelle Sensibilität, die für eine erfolgreiche Karriere in einer globalisierten Welt von entscheidender Bedeutung sind. Die Fähigkeit, komplexe globale Herausforderungen zu bewältigen, Geschäftsstrategien anzupassen und effektiv in interkulturellen Teams zu arbeiten, zeichnet Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs aus und eröffnet ihnen attraktive Karrieremöglichkeiten in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt.