THWS Business School baut Partnerschaft mit Indien aus

08.03.2024 | International, THWS Business School
International School of Management Excellence als Partner der neuen Business School-Ausrichtung

Nach dem Aufbau einer Forschungspartnerschaft unter Federführung des Würzburger Wirtschaftsethikers Prof. Dr. Bolsinger mit Beteiligten der International School of Management Excellence (ISME) in Indien, der University of Nigeria, des Centre for the Study of the Economies of Africa (Nigeria), der Universität Hohenheim und der THWS Business School in Würzburg, nutzten Prof. Dr. Rainer Wehner und Prof. Dr. Harald Bolsinger die 12. Internationale Konferenz der ISME in Bangalore, um über weitere Kooperationsoptionen mit dem Gründungsdirektor der ISME zu verhandeln. Erfreuliches Ergebnis ist ein Vertrag zum regelmäßigen Austausch von Studierenden zwischen der deutschen staatlichen Hochschule THWS und der indischen privaten Hochschule ISME. Die Studierenden beider Hochschulen können ab sofort ohne zusätzliche Studiengebühren einen Teil Ihres Studiums an der jeweiligen Partnerhochschule absolvieren und in die jeweilige Kultur eintauchen. Ende Februar besiegelte der Präsident der THWS Prof. Dr. Robert Grebner den Partnerschaftsvertrag in Würzburg.

Die International School of Management Excellence in Bangalore ist eine renommierte, top-gerankte private Hochschule und wurde in Indien zuletzt für Ihre innovative Lehrpraxis in der transformationale Studierendenentwicklung ausgezeichnet. Die Werte der international ausgerichteten, gleichermaßen praxisorientierten und forschungsstarken Hochschule wie Integrität, Teamgeist und Managementexzellenz korrespondieren hervorragend mit dem Werteleitsternen der THWS Business School.

Jörg Meyer (Universität Hohenheim) stellte auf der Tagung federführend und zusammen mit Prof. Sindhu Shantha Nair, PhD (ISME, Indien), Bello Muhammad Abdullahi (Centre for the Study of the Economies of Africa (Nigeria) sowie Prof. Dr. Harald J. Bolsinger (THWS) und Prof. Dr. Rainer Wehner (THWS) die Zwischenergebnisse eines Forschungsprogramms im Bereich Spiritual Intelligence vor. Prof. Dr. Harald Bolsinger konnte die Forschenden und Studierenden der Tagung als Chief Guest mit einem Vortrag zu Sustainable Entrepreneurship begeistern.  „Das stark von Spiritualität geprägt Umfeld in Indien mit all seinen Tempeln, ist ein ideales Forschungsfeld für die Identifikation von Mechanismen spirituellen Kapitals“, begründet der Würzburger Wirtschaftsethiker Harald Bolsinger die Auswahl der Tagung in Bangalore zur Diskussion von Zwischenergebnissen der Forschungspartnerschaft.

Der Leiter des Studiengangs International Management der Business School, Prof. Dr. Rainer Wehner, war beeindruckt von der ISME und bemerkte: „Die ISME ist eine kleine, aber sehr agile Hochschule in Bangalore. Für unsere Business School und unsere Studierenden ein Gewinn und die Chance Indien mit seinen mannigfaltigen Kulturen kennenzulernen“.