Studierende des Schwerpunktes „Human Ressource Management“ auf Belgien-Exkursion mit Besuch der International Teaching Week unserer Partnerhochschule PXL Hogeschool in Hasselt

11.12.2023 | THWS Business School

Die 5-tägige Exkursion des Schwerpunktes „Human Ressource Management“ unter der Leitung von Professor Dr. Steffen Hillebrecht und seinen Kollegen und Kolleginnen Prof. Dr. Axel Bialek, Claudia Lopes Victorio und Natja Schmitt führten die Studierenden neben dem Besuch unserer Partnerhochschule PXL Hogeschool in Hasselt und der Teilnahme an der dortigen International Teaching Week auch nach Brüssel in das Europaviertel mit dem Besuch der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union.

Barbara Improta Mann von der Generaldirektion „Dolmetschen“ veranschaulichte sehr eindrucksvoll in ihrem Eröffnungsvortrag die Europäische Kommission als politische Exekutive der Europäischen Union, während Marie Lagarrigue von der Generaldirektion „Beschäftigung, Soziales und Integration“ gab uns einen groben Überblick zum EU Labour Law.

Als nächste Station stand die Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union an. Der Referent für Arbeit und Soziales, hieß uns im historischen Gebäude und ehemaligem Institut Pasteur du Brabant herzlich willkommen und brachte uns im Weinkeller die Aufgaben der Vertretung als Schnittstelle zwischen Bayern und Brüssel näher.

Zu guter Letzt stand der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Nach einem Kurzvortrag über die Rolle und die Befugnisse des Europäischen Parlaments durfte die Gruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eine Plenarsitzung mitverfolgen.

Insgesamt, so resümierte Professor Dr. Steffen Hillebrecht, sei diese Exkursion eine große Bereicherung für die Studierenden des Schwerpunktes „Human Ressource Management“. Sie konnten internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln und gleichzeitig einen vertiefenden Einblick in die Institutionen und Arbeitsweise der Europäischen Union erlangen.