Inhalte

Strategische Personalentwicklung und Personalberatung

  • Definition und Maßnahmen klassischer Personalentwicklung
  • Ziele und Ansätze einer strategischen Personalentwicklung
  • Instrumente der Personalentwicklung
  • Umsetzung des strategischen Personalentwicklungsprozesses
  • Erfolgsfaktoren strategischer Personalentwicklung
  • Begrifflichkeiten im Rahmen der Aufgaben von Personalberatern
  • Der Personalberatungsprozess in der Übersicht

Strategisches Personalmanagement

  • Verständnis operatives und strategisches Management
  • Prozess des strategischen Managements
  • Zusammenhang von Unternehmens- und Personalstrategie
  • Konzepte des strategischen Managements

Ziele

  • Kenntnisse über die Tätigkeiten des Personalmanagements und der Personalentwicklung
  • Verständnis von der strategisch ausgerichteten Personalmanagementarbeit
  • Fähigkeit den strategischen Ansatz in der Unternehmenspraxis zu realisieren auf Grund von der Arbeit in Praxisprojekten

Besonderheiten

  • Selbstreflektiertes Lernen
  • Intensives Lerncoaching durch Dozenten
  • Projektarbeit

Stimmen von Absolventen und Studierenden

Marlene Bauer, Studentin:
"Der SP Personalmanagement war für mich die schönste und auch lehrreichste Veranstaltung im ganzen Bachelorstudium."

Annika Werlich, Studentin:
„Ich wollte mich bei Ihnen für die vergangen zwei Semester bedanken. Ich habe bisher wirklich noch keine Professorin erlebt, die so hilfsbereit und nahbar ihren Studierenden gegenüber auftritt. Ich habe wirklich viel gelernt durch Ihren Schwerpunkt. Vielen Dank für die schöne Zeit!“

Nicole Weinert, Studentin:
„Die Rolle als Projektleiterin war für mich eine tolle Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit dem Projektfallgeber bietet die Möglichkeit hinter die Kulissen zu sehen und einen Einblick in das Unternehmensgeschehen zu bekommen. Über die Projektzeit habe ich nicht nur gelernt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zu arbeiten, sondern auch die Stärken und Schwächen der Projektmitglieder richtig einzusetzen und zu kombinieren. Selbstverständlich läuft im Projekt wie auch später im Berufsleben nicht immer alles perfekt, doch mit jeder neuen Herausforderung wächst die Erfahrung. Durch das wöchentliche Projektleitercoaching konnte ich mich intensiv mit allen Gruppenleiter über meine Erfahrungen austauschen und Frau Wegerich stand mir fachlich und persönlich zur Seite. Die Chance als Projektleiterin zu agieren, würde ich jederzeit wieder nutzen.“

Johanna Atzert, Studentin:
"Zusammenfassend wurden meine Erwartungen an den Schwerpunkt erneut mehr als übertroffen und ich bin als Person gereift. Meine Kompetenzen, vor allem die Sozial- und Methodenkompetenz, habe ich ausbauen können. Durch die im Schwerpunkt aktiv vorgelebten Werte hat sich mein Horizont erweitert und ich bin sensibler im Umgang mit Anderen geworden. Vor allem habe ich gelernt, resilient zu sein, denn ich habe die Fähigkeit entwickelt, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für meine persönliche Entwicklungen zu nutzen. Der Lernerfolg aus diesem Semester des Schwerpunktes Personalmanagement wird mir in meinem beruflichen sowie privaten Leben nutzen und mir immer erhalten bleiben."

Annabella Pscherer, Studentin:
„Ich bin froh, mich für den Schwerpunkt Personalmanagement entschieden zu haben. Während der beiden Semester konnte ich an zwei sehr spannenden und strategischen Projekten arbeiten, bei welchen ich die agile Projektmanagementmethode SCRUM kennenlernen und anwenden konnte. Während der Zeit habe ich mich nicht nur fachlich gesteigert, sondern vor allem persönlich enorm weiterentwickelt." 

Mareike Ehrlich, Studentin:
„Mit voller Freude kann ich auf ein sehr lehrreiches und interessantes Schwerpunktsemester zurückblicken. Innerhalb dieser kurzen Zeit durfte ich gemeinsam mit einen tollen Team an einem Praxisprojekt arbeiten. Hierbei habe ich vor allem gelernt, Verantwortung zu tragen und strukturierter die bevorstehenden Aufgaben zu erledigen.“