Studiengangsbotschafter des Bachelor Betriebswirtschaft

Ben Rausch

Mein Name ist Ben Rausch und ich befinde mich aktuell im 6. Semester des Studiengangs Bachelor Betriebswirtschaft.

Seit dem Wintersemester 22/23 bin ich Botschafter des Studiengangs Bachelor Betriebswirtschaft. Damit bilde ich die Schnittstelle zwischen der Studiengangsleitung und den Studierenden. Eine meiner Aufgaben ist es, die Fragen von Euch, den Studierenden und Studiumsinteressierten zu beantworten. Ich kann euch zwar keine rechtlich bindenden Auskünfte geben. Dafür erhaltet Ihr Informationen aus meiner persönlichen Erfahrung und aus der Perspektive eines Studierenden.

Meldet euch gerne über das Kontaktfomular bei Fragen aller Art rund um Euer Studium! Eure Anfragen gehen direkt an mich ! Ich werde sie persönlich so schnell wie möglich beantworten.

Ihr könnt eure Fragen über die Email-Adresse einfachfragen.business@thws.de oder über das folgende Kontakformular an mich stellen. Sofern ihr bereits eingeschrieben seid, nutzt für die Kontaktaufnahme am besten Eure Studenten-Email Adresse der Hochschule.

 

 

 

Einfachmalfragen-Kontaktformular

Nice To Know

In Zusammenarbeit mit der Studiengangsleitung und den Studierenden habe ich eine "Nice To Know" Seite zusammengestellt. In dieser Liste sind hilfreiche Tipps und Informationen aufgelistet, die für dein Studium relevant sein können. Viele Studierende lassen diese Dinge außer Acht, weil sie zu spät davon erfahren. Genau das soll diese Seite verhindern!

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, melde dich gerne bei Ergänzungsvorschlägen über das Kontaktformular!

 

 

 

 

NICE TO KNOW – Bachelor Betriebswirtschaft

 

Klausuren

  • Nicht alle Klausuren sind gleich relevant für deine Endnote!Die Noten aus den ersten beiden Semestern zählen nur halb so viel in deine Endnote wie die Noten aus dem 3. Und 4. Semester. Dennoch geben alle Kurse aus den ersten 4 Semestern 5 ECTS. Die Notengewichtung kannst du der SPO entnehmen.
  •  Wenn du in einer Klausur durchfällst, müssen die nächsten Versuche in den direkt  darauffolgenden Semestern passieren. Deshalb wirst du automatisch wieder für eine Klausur angemeldet, wenn du durchfällst.

 

 

Auslandssemester

  • Wenn du ein Auslandssemester machen willst, solltest du viele Kurse frühzeitig planen. Dies gilt grundsätzlich für alle Kurse. Sieh nach, welche Kurse du dir anrechnen lassen kann und welche nicht. Dementsprechend kannst du dann Kurse fürs Auslandssemester aufsparen und andere früher machen.
  • Ein Sonderfall sind die Kurse zur Vorbereitung für das Praxissemester (PRAV). Diese finden für gewöhnlich im 4. Semester statt. Wenn du dort jedoch dein Auslandssemester machst und im Anschluss direkt dein Praxissemester, könntest du diese Kurse verpassen. Plane deshalb insbesondere diese Kurse frühzeitig. Sie sind zwar keine Voraussetzung, um das Praxissemester antreten zu dürfen, aber du musst sie im Laufe deines Studiums belegt haben.

 

 

Wahl-Pflicht-Fächer

  • Zum Ende deines Studiums musst du 5 ECTS mit den AWPFs und 5 ECTS mit den FWPFs erreicht haben. Es ist empfehlenswert damit so früh wie möglich zu beginnen, damit du keinen Zeitstress bekommst. Wenn dir diese Fächer im Semester zu viel sind, kannst du auch Kurse wählen, die beispielsweise in den Semesterferiensind.

 

 

Praxissemester

  • Das Praxissemester findet planmäßig im 5. Semester statt. Die Bewerbungsphase von diesem hängt vom Unternehmen ab. Schaut euch frühzeitig die Unternehmen an, die euch interessieren, und achtet auf die Fristen. Bei manchen Unternehmen endet die Bewerbungsphase bereits 6 Monate vor Praktikumsbeginn. Wenn du eine Stelle gefunden hast, musst du vor Beginn des Praktikums einen Antrag auf eine Genehmigung stellen. Voraussetzung für das Antreten des Praxissemesters sind 95 erreichte ECTS.

 

  • Das Praxissemester kannst du dir unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen. Dies solltest du in den ersten 8 Wochen deines Studiums erledigen. Für die Anrechnung gibt es 2 Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
  • Du musst eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben
  • Du musst zusätzlich zur Ausbildung 24 Monate in dem Beruf gearbeitet haben

Nach einer erfolgreichen Anrechnung wird jedoch auf deine Studienzeit ein Semester addiert, du bleibst also formal in der Regelstudienzeit.

 

 

Kursplanung

  • Wenn du in deinem Studium von der geplanten Reihenfolge der Kurse abweichen willst, solltest du vorher ins Modulhandbuch schauen. Dort gibt es bei jedem Kurs die Zeile „Voraussetzung für Teilnahme“. Bestimmte Kurse müssen nämlich abgeschlossen sein, damit du andere beginnen kannst.

    Außerdem gibt es folgende Grundregeln:

  • MATH und BUBI müssen bis zum 2. Semester erstmalig abgelegt werden
  • Alle Prüfungen der ersten beiden Semester müssen in den ersten 3 Fachsemestern erstmalig abgelegt werden
  • Alle Prüfungen der ersten 4 Semester müssen in den ersten 6 Fachsemestern erstmalig abgelegt werden
  • Alle Prüfungen der ersten 7 Semester müssen in den ersten 9 Fachsemestern erstmalig abgelegt werden
  • Die Prüfungsleistungen der AWPM sind innerhalb der ersten 6 Fachsemester abzulegen

 

  • In der Neugestaltung der SPO finden sich die beiden Module MAKRO und MIKRO anstatt VOWL und AVWL (SPO2016). Die Kurse VOWL und AVWL beinhalten jeweils mikro- und makroökonomische Inhalte. Damit ist eine Anerkennung nur in Kombination möglich: MAKRO & MIKRO wird für VOWL & AVWL anerkannt und umgekehrt. Die Kurse können nicht einzeln angerechnet werden.

 

 

Schwerpunkte 

  • Bei der Wahl der Schwerpunkte kann es zu einem Auswahlverfahren kommen, wenn beliebte Schwerpunkte zu viele Bewerbungen erhalten. Die Auswahl geschieht dann unter anderem auf Basis der Noten, die du in dem zugehörigen Fach im Grundstudium erzielt hast. Wenn du einen beliebten Schwerpunkt anstrebst, solltest du also besonders viel Aufwand in den zugehörigen Kurs vom Grundstudium investieren.
  • Als Student der Betriebswirtschaft hast du die Möglichkeit, die englischsprachigen Schwerpunkte des Bachelor International Management zu wählen. Voraussetzung dafür ist, dass du vor der Schwerpunktwahl ein Semester im Ausland studiert hast.