"Wenn die Pakete mit Bussen und Bahn kommen..." - Das IAL beim CNA Logistik Forum Bayern 2023

21.11.2023 | IAL

„Wie sieht die zukünftige Tankinfrastruktur für Wasserstofffahrzeuge aus, welche Maßnahmen ergreift etwa ein Weltkonzern wie Schaeffler um ihre Klimaschutzziele zu erreichen und welche Innovationen im Bereich Bahnverladung gibt es auf dem Markt?“, zu all den Themen wurde beim CNA Logistik Forum Bayern am 16. November 2023 in der Meistersingerhalle in Nürnberg berichtet. Zu der Frage „Wenn die Pakete mit Bussen und Bahnen kommen…“, berichtete Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt, Leiter des Instituts für Angewandte Logistik der THWS. In seinem Vortrag präsentierte er Ergebnisse aus den beiden IAL-Projekten „Hybridbusse – Lieferservice unter Nutzung von Bussen des ÖPNVs“ und „Intermodale Paketlogistik – Einsatz der Regionalbahnen auf der vorletzten Meile“. In den beiden Projekten, die vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert werden, überprüfen Mitarbeiter des IALs vor allem die wirtschaftliche und die rechtliche Machbarkeit und die sich daraus ergebenden ökologischen Vorteile. Ziel dabei ist es bereits vorhandene Kapazitäten zu kombinieren und so für eine effizientere und ökologischere Zustellung von Paketen und Waren zu sorgen. Besonders im ländlichen, dünn besiedelten Raum ist es oftmals schwer für Paketdienstleister, eine Haustürzustellung wirtschaftlich tragbar abzubilden, gleichzeitig sind ÖPNV-Verkehre nur unter hohen Subventionen tragbar, daher lohnt es sich zu prüfen, welche alternativen Zustelllösungen in Betracht gezogen werden können und wie etwa Linienbusse oder Regional- bzw. S-Bahnen in das System der KEP-Dienstleister eingebunden werden können, um vor allem in Schwachlastzeiten für eine höhere Auslastung zu sorgen. Besonders für den stark subventionierten ÖPNV kann dies darüber hinaus eine Möglichkeit sein, durch zusätzlich generierte Einnahmen die Zuschüsse zu reduzieren und so zu einer höheren Wirtschaftlichkeit zu gelangen.

Zudem war das IAL auf dem CNA-Logistikkongress mit einem Stand vertreten, an dem Mitarbeiter über weitere interessante Projekte des IALs berichteten. Hierbei ergaben sich viele sehr konstruktive Gespräche mit Experten und Expertinnen der Branche.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren spannenden City- und Landlogistikprojekten in ganz Deutschland befinden sich in unserem Kompetenzzentrum.