Erstsemesterbegrüßung

07.10.2022 | THWS Business School

 „Auf alle Fälle wollen wir ein reguläres Präsenzsemester anbieten, natürlich auch mit Komponenten der digitalen Lehre“ Mit dieser Botschaft begrüßte der Präsident Prof. Dr. Robert Grebner am 4.10.2022 digital, die neuen Studierenden an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg Schweinfurt.
Erstmalig in diesem Jahr wurden, neben den bisherigen Erstsemester Studierenden aus den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Business und Medienmanagement, auch Studierende aus dem neuen Studiengang Bachelor Business Analytics willkommen geheißen.  
Der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Axel Bialek, sowie die Studiengangsleiter der einzelnen Studiengänge, richteten ebenfalls ihre Begrüßungsworte an die Neuankömmlinge. Dieses Jahr, wieder ausschließlich in Präsenz, erhielten die Studierenden, wie auch schon in den Jahren zuvor, ausführliche Informationen zu Fächerwahl, Studium im Ausland, Praktika, Prüfungsabläufe und zu vielen weiteren Einrichtungen und Themen der Hochschule.
Desweiteren stellten sich die Servicepoint Mitarbeiter, Fachschaftsvertreter, Studienbotschafter und Alumnae vor, um einen Einblick auf die kommende Studienzeit aus Sicht von Studierenden zu geben. Unter anderem verschafften sie auch einen Überblick wo jederzeit Unterstützung, gerade für die ersten Tage, zu erhalten ist. Im Anschluss erhielten die „Erstis“ von der Fachschaft die legendären Erstitüten und wurden, um die Orientierung in den kommenden Tag zu vereinfachen, zu einer Hausführung eingeladen.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Änderung der Namensgebung des größten Hörsaals in der Münzstr. 12. Von nun an wird der Raum M.-1.07 der Edeka Hörsaal sein. Zur Einweihung richtete auch Edeka Vorstandsmitglied Gert Lehmann ein paar motivierende Worte an unsere Erstsemester.
Die Lehrveranstaltungen an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden in diesem Semester wieder hauptsächlich in Präsenzform statt. Einige bewährte Online-Formate werden allerdings auch im kommenden Wintersemester 22/23 fortgeführt. Die Fakultät freut sich auf ein spannendes Wintersemester und ein volles Haus.