Mininsterialrat Fösch zu Besuch im IREM

26.04.2016 | IREM

Auf Einladung des Institutsleiters besuchte Ministerialrat Hans-Joachim Fösch das Institut. Herr Fösch leitet im Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst das Referat VIII.4 und ist damit erster Ansprechpartner für Anliegen der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte sich Herr Fösch nach der Entwicklung des IREM erkundigt und großes Interesse an dessen Arbeit gezeigt. Am 26. April diesen Jahres nahm er dann selbst die Räumlichkeiten in Augenschein und ließ sich die Arbeiten und Projekte beschreiben. Dabei war er vonm Arbeitsklima sowie dem Engagement und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter vor Ort sehr angetan. Er lobte die kurze Darstellung eines Führungssimulationstrainings sowie die Beschreibung der Qualifizierungsvorhaben für Einsatz- und Führungskräfte. Die Bestrebungen, in Kooperation mit Berufsfachschulen und weiteren staatlichen bayerischen Hochschulen einen grundständigen Studiengang im Rettungswesen zu schaffen, bewertete Herr Fösch als sinnhaft und erfolgversprechend.
Herr Fösch bedankte sich bei der Verabschiedung ausdrücklich für die freundliche Aufnahme im IREM und das gebotene Programm sowie die Zeit für die ausführlichen Gespräche. Die weitere Entwicklung des Instituts versprach er aufmerksam zu verfolgen und verband dies mit der Bitte auch künftig über die Arbeit des Instituts informiert zu werden. Dies sagten Institutsleiter und Stellvertreter gerne zu.