Hybridbusse – Lieferservice "Umfrage der Machbarkeitsstudie"

10.01.2023 | IAL

Akzeptanzanalyse der Stakeholder:

Um die Meinung der Bürgerinnen und Bürger aus der Landkreis Kulmbach und Kronach zur Erweiterung des Hybridbusses zu erhalten, wurde jeweils eine Akzeptanzbefragung bei den Bürgern und Unternehmern durchgeführt. Ziel war es zum einen herauszufinden, welche Anforderungen und Wünsche potenzielle Kunden/Kundinnen an den Hybridbusses stellen. Zudem sollten wichtige Faktoren für den Abwicklungsablauf und die Lieferart/Lieferzeit erfragt werden. Aus diesem Grund wurden die potenziellen Nutzer des Hybridbus Lieferservices befragt. Also die Bürger in der Modellregion als potenzielle Konsumenten der Dienstleistung und die Händler als potenzielle Anbieter des Lieferservices. So wurden im Zeitraum vom 27.07.2022 - 23.09.2022 alle Einwohnern in Landkreis Kronach über die Gemeindeblättchen und die Webseiten bzw. Socialmediaseiten, der kronacher Gemeinden befragt. Insgesamt wurde so eine Teilnehmerzahl von 122 generiert. Dabei wurden Nutzungsvoraussetzungen und Wünsche zu einer idealen Ausgestaltung der Ablaufprozesse und der notwendigen Rahmenbedingungen gemacht.

Die Akzeptanzbefragung wurde in vier Kategorien gegliedert: Allgemeine Nutzung, Fragen zur Bestellabwicklung, Lieferung und allgemeine Informationen.

Die gesammelten Perspektiven werden bei der Bewertung der Machbarkeit bestmöglich mit einbezogen

·         Teilnehmer aus allen Gemeinden des Landkreises Kronach haben sich beteiligt.

·         Die Nahversorgung in den Ortschaften wird größtenteils als mittelmäßig bis schlecht bewertet.

·         Am meisten werden Bekleidungsgeschäfte vermisst, gefolgt von Metzgereien und Optikern.

·         Der größte Teil nutzt lokale Händler.

·         Fast drei Viertel der Teilnehmer nutzt den ÖPNV gar nicht.

·         Fast alle Teilnehmer verfügen über einen PKW im Haushalt und nutzen diesen auch für Einkaufsfahrten.

·         Etwa zwei Drittel würden Waren im Hybridbus- Lieferservice liefern lassen.

·         Eine wohnortnahe Belieferung (bis max. 1 km Entfernung) und die Retourenmitnahme spielen eine wichtige Roll.

·         Die Warenanmeldung per App und keine verlängerten Wartezeiten an Bushaltestellen ist für die meisten wichtig.

·         Dafür ist es für viele nicht zwingend notwendig die Waren am gleichen Tag zu erhalten.

·         Viele sind bereit zwischen 3 € und 5 € für einen Lieferservice zu bezahlen.

·         Der Großteil würde einen ÖPNV Lieferservice wöchentlich oder zumindest monatlich nutzen.

Mehr als die Hälfte sind bereit Ware Für zwei Euro oder umsonst als Nachbarschaftshilfe auszuliefern.


Aus der Umfrage lassen sich folgende Sachverhalte ableiten…

- Grundsätzlich besteht die Bereitschaft in der Bevölkerung einen ÖPNV-Lieferservice regelmäßig zu nutzen und dafür auch eine Lieferpauschale zu entrichten. Was zusätzlich für einen ÖPNV-Lieferservice spricht, ist die mäßige Bewertung der Nahversorgung in den Kommunen.

- Jedoch spielt der ÖPNV aktuell so gut wie keine Rolle in den Köpfen der Bevölkerung, da fast jeder einen eigenen PKW besitzt oder zumindest Zugang zu einem hat und diesen zum großen Teil auch zum Einkaufen nutzt. Da die Haustürbelieferung oder zumindest die wohnortnahe Belieferung (bis max. 1 km Entfernung vom Wohnort) eine wichtige Rolle spielt, ist nicht garantiert, dass die Bewohner des Landkreises Kronach auch tatsächlich auf die Belieferung via Hybridbus umsteigen würden, bzw. befürworten würden.

- Ein Hybridbuskonzept muss daher berücksichtigen, dass für die Mehrheit wenigstens eine Wohnortnahe und flexible Abholung der Waren möglich ist und eine Retourenmitnahme gewährleistet wird.